Die Kartoffel – Eine tolle Knolle

Passend zur Kartoffelernte im Herbst beschäftigten sich an unserer Grundschule die Schüler der 3. Klassen mit dieser Knolle. Wir machten die Kartoffelstärke sichtbar, gewannen daraus sogar einen Klebstoff, wir kochten Kartoffeln und aßen Quark, wir brieten Kartoffelpuffer und lernten ganz nebenbei die Teile der Kartoffelpflanze kennen, wie Kartoffeln früher geerntet wurden und wie große Maschinen heute die Arbeit erleichtern. Und das es so viele Kartoffelsorten gibt… Darüber staunten alle. Mit Kartoffeln konnten wir auch Berechnungen durchführen. Zum Abschluss des Projektes besuchten wir die FRIWEIKA und bekamen einen Einblick in die Lagerung und Weiterverarbeitung der Kartoffel. Die Größe der Lagerhallen und die riesigen Verarbeitungsstrecken beeindruckten uns alle sehr.

Die Klassen 3a und 3b