Ist das ein Laubfrosch oder ein Nadelfrosch?

Kurz vor den Herbstferien machten sich die vierten Klassen der Altstädter Grundschule auf, um diese und viele andere Fragen zu klären. Zusammen mit Tobias und Jan von der Kreisnaturschutzstation in der Gräfenmühle erkundeten wir den Wald mit allen Sinnen. Am 15.10.20 war die 4a an der Reihe und stellte fest, was man alles sehen und hören kann, wenn man mal 5 Minuten ganz stillsteht, z.B. ein Reh, das am Waldesrand seiner Wege geht. Und bei perfektem Amphibienwetter – mild und nass – fand die 4b einen Tag später einen Frosch, den sich die Kinder genauer ansahen. Unsere beiden Exkursionsleiter brachten uns die Tiere und Pflanzen unseres Waldes ein Stück näher und machten den Ausflug zu einem Erlebnis, von dem die Schülerinnen und Schüler noch immer begeistert erzählen. Ein perfekter Einstieg in das Thema „Wald“, das uns im Sachunterricht nun noch eine ganze Weile begleiten wird.

So beschreibt Lana aus der 4b unseren Ausflug:

Exkursion in den Wald

Am 16.10.2020 haben wir, die Klasse 4b, einen Ausflug in den Wald gemacht. Tobias unser Naturführer, hat uns viele interessante Dinge über den Wald erzählt, besonders über Tiere und Bäume. Als erstes sind wir durch das Portal „Der stillen Naturfreude“ gegangen und Tobias hat gesagt, dass wir ab jetzt leise sein sollen um die Natur zu genießen. Dann ging es weiter Richtung Badehaus und dort haben wir Frühstückspause gemacht. Danach sind wir an der Freilichtbühne und an der Glänzelmühle vorbeigegangen. Weiter wanderten wir zum Mausoleum. Anschließend waren wir in einem kleinen Wald und haben ein Spiel gespielt. Wir sollten alle etwas zum Augenverbinden mitbringen, damit wir das Spiel ausführen konnten. Gern möchte ich das Spiel, welches mir sehr gut gefiel, erklären. Als erstes mussten wir uns in Zweiergruppen aufteilen. Einer von beiden sollte seine Augen verbinden und dem anderen an die Schultern fassen. Nun wurde er zu einem Baum geführt und durfte den Baum anfassen um zu erraten welcher Baum es ist. Das war ein kleiner Bericht zu unserem schönen Ausflug in die Natur in Waldenburg.

Geschrieben von Lana Kießling am 17.10.2020.