Lesenacht Klasse 3

Lesenacht im Waldhaus Wir warten auf den Bus

Mit einer vollen Reisetasche und einem Buch in der Hand traf sich die Klasse 3 am Nachmittag des 17.Dezembers in der Altstädter Schule. Aufgeregt verstauten wir die Taschen in einen Transporter, um ohne schweres Gepäck in das Abenteuer „Lesenacht“ zu starten.

Schon während der Busfahrt nach Penig wurden Pläne geschmiedet, wer neben wem beim Lesen auf der Isomatte liegen durfte. Manch ein Kind hatte gleich mehrere Bücher im Gepäck, um für die Nacht gut gerüstet zu sein.

Im Waldhaus in PenigNachdem unsere Klasse im Waldhaus angekommen war, begannen wir mit einer kleinen Bastelei. Danach gab es Abendbrot, wobei die Mitarbeiter des Waldhauses unseren Appetit gründlich unterschätzt hatten. Etwas gesättigt gingen wir in ein gemütliches Kino, in dem wir teilweise auf Sofas zusammenkuscheln konnten und den Film genossen.

Auf dem Rückweg vom Kino war es schon sehr dunkel, so dass einige Kinder befürchteten, es würde zu spät zum ersehnten Lesen werden. Aber nein, endlich konnten wir die Isomatten ausrollen, eine bestellte Pizza zur vollständigen Füllung unseres Magens verzehren und in die Schlafsäcke zum Lesen krabbeln. Auf diese Zeit hatten alle gewartet. Lesezeit

Wir vertieften uns in die Bücher bis allen Kindern die Augen zufielen. Nur ab und zu hörte man noch einen Schnarcher durch eine verschnupfte Nase. Am Morgen beräumten wir nach dem Frühstück unser Waldhaus und kehrten nach Waldenburg mit der Erkenntnis zurück, Lesenächte sollte man wirklich häufiger machen.

Die Klasse 3