An der Altstädter Schule zeichnet sich der Unterricht durch den Einsatz und Wechsel unterschiedlicher Unterrichtsformen und Lerntechniken aus. Neben dem „klassischen“ Frontalunterricht unterrichten die Lehrerinnen und Lehrer in kooperativen Lernformen wie zum Beispiel Partner- und Gruppenarbeit. Alle Unterrichtsformen ermöglichen den Schülerinnen und Schülern individualisiert und differenziert zu arbeiten und fördern zudem das soziale Lernen, die Kommunikation und Kooperation. Das Lesen und Schreiben bspw. erlernen die Kinder mit der Fibel, nach der analytisch-synthetischen Lehrmethode. Ziel dabei ist es, Grundfähigkeiten und Wissen zu vermitteln sowie die soziale Kompetenz zu stärken und die Kinder zum eigenverantwortlichen Lernen zu befähigen.

Frontalunterricht
Die Lehrkraft fungiert als Wissensvermittler und veranschaulicht unter Verwendung verschiedener Medien (bspw. Tafel, Bild-Wort-Karten aber auch digitale Medien) den Lehrstoff.
Sachliche Zusammenhänge und Probleme werden dem Klassenverband vermittelt.

Einzelarbeit
Jeder Schüler arbeitet eigenständig und eigenverantwortlich ohne Anleitung an einem gestellten Arbeitsauftrag.
Planung und Umsetzung erfolgen eigenverantwortlich durch den Schüler.

Partner- oder Gruppenarbeit
Die Schüler erarbeiten zusammen mit einem selbstgewählten oder festgelegten Partner bzw. einer Gruppe ein vorgegebenes Thema.
Die Aufgaben werden untereinander verteilt.
Die Lehrkraft übernimmt die Rolle des Beobachters, des aktiven Zuhörers und unterstützt die Schüler bei inhaltlichen Fragen.

Freiarbeit
Die Schüler haben die Möglichkeit, sich aus einem umfangreichen Repertoire verschiedener Aufgabentypen Übungen frei auszuwählen, sodass sie kennengelernte Unterrichtsinhalte üben und festigen sowie neue Themen selbst erarbeiten können.

Stationsarbeit
Den Schülern werden verschiedene Stationen zu einem Thema zur Verfügung gestellt, welche in vorgegebener Zeit selbständig bearbeitet werden sollen.
Zu jedem inhaltlichen Schwerpunkt werden verschiedene Arbeits- und Lernangebote bereitgestellt, die die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der einzelnen Schüler berücksichtigen.

Die gesamte Klasse arbeitet gemeinsam an einem vorgegebenen komplexen Thema.
Ideen, Wünsche und Anregungen der Schüler fließen in die Erarbeitung und Umsetzung des Themas ein.
Von großer Bedeutung sind die Mitbestimmung und Selbstbestimmung der Schüler.