Parken vor der Schule – Verkehrslage

Die Altstädter Schule Waldenburg liegt an der stark befahrenen B 180 und unmittelbar vor der Schule ist die Bushaltestelle für den Schulbus. Zusätzlich befindet sich wenige Meter entfernt eine Fußgängerampel. Um einen gefahrlosen Zugang für die Schüler zu ermöglichen, besteht ein eingeschränktes Halteverbot unmittelbar vor der Frontseite des Schulgebäudes.

Auswirkungen
Dies führt dazu, dass eine zum Teil unübersichtliche Verkehrssituation entsteht, die vor allem für Kinder schwierig zu bewältigen ist.

Hinweise
Deshalb sollte nicht unmittelbar vor der Schule geparkt / gehalten werden, um Schüler zu bringen oder abzuholen. Es gibt die sichere Möglichkeit den Parkplatz am Grünefelder Park zu nutzen. Von da aus haben die Kinder nur wenige Meter bis zum Eingang des Schulgeländes zu laufen.
Vorteilhaft ist es natürlich, wenn das Kind – je nach Möglichkeit – den vorher eingeübten Schulweg zu Fuß geht. Nur so erlangt das Kind in zunehmenden Maß die Fertigkeit sich im Straßenverkehr zurecht zu finden