Zu unserer Schule gehört auch seit mehreren Jahren der Leseclub. Gemeinsam mit der Stiftung Lesen und lokalen Bündnispartnern wurde er gegründet. Die Kinder und auch die Eltern können gern Bücher und Zeitschriften entdecken und lesen. Nach dem Unterricht, während der Hortzeiten und auch in den Ferien gestalten wir Angebote, die zum Lesen motivieren sollen. Dabei sein ist alles!

Auf dieser Internetseite finden Sie wöchentliche Vorlesegeschichten und passenden Aktionsideen für zu Hause: https://www.einfachvorlesen.de/

Steckbrief des Leseclubs Waldenburg

Standort-Einrichtung: Altstädter Schule Waldenburg
Ansprechpartner: Frau Leuthold Tel.: 037608/22491
Email: Altstaedter-Schule-Waldenburg@t-online.de

Lokaler Bündnispartner des Leseclubs

Einrichtung: Schulhort der Altstädter Schule Waldenburg
Ansprechpartner:

Das passiert in unserem Leseclub

Unser Ziel
Entwicklung der Lesefreude und Lesemotivation bei Jungen und Mädchen,
Stärkung der Heranwachsenden durch jahrgangsübergreifende Gruppen und ansprechende Leseangebote
Wir lernen Menschen und die Welt besser verstehen, neue Kulturen kennen und erleben ein phantasievolles Kopfkino.

Unsere schönste Aktion
Jedes Jahr im November findet der deutschlandweite Vorlesetag statt. Und auch wir sind dabei. Von morgens bis abends ist dann unser Leseclub offen und es sind viele Gäste da. Wir stellen uns vor und genießen besondere Zeiten des Vorlesens mit jung und alt. Auch bei Musik und Knabberei entsteht eine besondere Atmosphäre.

Was uns ausmacht
Wir genießen die ruhige Atmosphäre zwischen den raschelnden Buchseiten und merken, dass uns Bücher richtig stark machen.

Unsere Lieblingsbücher
Gregs Tagebücher,
Wimmelbücher,
Kurzgeschichten von der Schule,
Die 3 Fragezeichen,
Die magische Schule der Tiere

Wie kann man sich für den Leseclub anmelden?
Hingehen, Genehmigung einholen und los geht es!