Kleine Helfer in der Not

Am 08. Februar 2023 bekam die Klasse 2 Besuch von Herr Marschall vom DRK Glauchau. Nachdem die Kinder bereits im Sachunterricht viel über das Thema 1. Hilfe erfuhren, konnten sie ihre noch offenen Fragen loswerden. Außerdem schauten sie sich den Rettungswagen an und übten das richtige Anlegen eines Kopfverbandes. Gespannt warteten alle auf das Vorführen der stabile Seitenlage sowie der Herzdruckmassage durch Herrn Marschall. Einige Kinder erschraken als die Übungspuppe beim Defibrillator etwas hochsprang.

„Mir hat gefallen, dass wir uns den Krankenwagen anschaut haben. Ich habe gelernt, dass man 2x Mundbeatmung und 30x Herzdruckmassage macht.“ (Lou, 8 Jahre)

„Ich fand sehr gut, dass wir im Krankenwagen drin waren. Es war lustig.“ (Marie, 8 Jahre)

„Ich fand den Stromschlag cool und als wir uns gegenseitig den Verband angelegt haben. Ich habe viel gelernt.“ (Merle, 9 Jahre)

„Ich war erschrocken, als der Kopf der Puppe hochgesprungen ist!“ (Moritz, 8 Jahre)

Nun wissen alle, wie sie in Notsituationen helfen können.

Vielen Dank für diesen spannenden und tollen Projekttag!