Voller Zuckertütenbaum und glückliche Kindergesichter

Viel Sonne, warme Tage und kaum Regen. Das waren genau die richtigen Bedingungen für unseren Altstädter Zuckertütenbaum. Das schöne Sommerwetter hat seine Früchte ordentlich wachsen lassen, sodass sie am 29.08.20 prall gefüllt darauf warteten, ihren aufgeregten Besitzern übergeben zu werden.

Die Altstädter Schule öffnete ihre Pforten am Samstag, um 33 neue Schülerinnen und Schüler in ihren Hallen zu begrüßen. Die kleinen Neuankömmlinge fanden sich zunächst mit ihren Lehrerinnen im Klassenraum ein, um diesen zu erkunden und zum ersten Mal etwas Schulluft zu schnuppern. Danach marschierten sie feierlich in Richtung Turnhalle, wo sie schon von Eltern, Lehrern und einigen Mitschülern erwartet wurden. Ein buntes Programm, gestaltet von der gut gelaunten und sehr musikalischen Klasse 3a, erfreute Groß und Klein und dann gab’s auch schon das erste kleine Zuckertütchen, überreicht vom Bürgermeister persönlich. Als große Überraschung für alle, betrat dann Frau Zuckertüte den Raum, um unsere Erstklässler auf die Schule einzustimmen und die Kleinen hinaus zum Zuckertütenbaum zu begleiten. Hier folgte dann die feierliche Übergabe der Zuckertüten durch die Klassenlehrerinnen, was für leuchtende Kinderaugen und stolze Eltern sorgte. Nach einem ereignisreichen Vormittag machten sich dann alle wieder auf den Heimweg, um im häuslichen Rahmen weiterzufeiern und den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

Und bei uns wurde nach der großen Feier aufgeräumt, sodass die Schule noch für einen Tag in ihrer sommerlichen Ruhe dösen konnte, bevor sie wieder dem Ansturm der gesamten Schülerschaft am Montag standhalten musste.