Am Samstag, den 22.08.2015, war es für die 23 Waldenburger ABC-Schützlinge wieder soweit – sie starteten in einen neuen, spannenden Lebensabschnitt. Im Klassenzimmer empfing die Klassenlehrerin, Frau Neumann, voller Freude ihre Erstklässler. Zunächst sollte jeder Schüler seinen auf einem Kärtchen gedruckten Namen an der Tafel versuchen zu erlesen. Dies gelang den meisten Schulanfängern sehr gut. Anschließend durften sich die Kinder einen Platz im Klassenzimmer suchen und alle Schulmaterialien, die bereits auf den Tischen bereitlagen, in die Schulranzen verpacken. Im Anschluss führte die Klassenlehrerin ihre Schützlinge zum feierlichen Schulanfangsprogramm in die Turnhalle der Altstädter Grundschule. Zusammen mit Eltern, Verwandten und Freunden ließen sich alle Gäste vom Programm verzaubern. Zu bestaunen gab es unter anderem den Altstädter Spatzenchor, die Flötenkinder sowie die Schauspieler der Theater-AG, welche das Stück „Die kleine Hexe Wackelzahn“ aufführten.
Nach dem feierlichen Festakt richtete die Schulleiterin, Frau Maywald, das Wort an die kleinen ABC-Schützlinge. Jeder Schulanfänger wurde namentlich auf die Bühne gebeten und erhielt vom Bürgermeister der Stadt Waldenburg, Herrn Pohlers, eine kleine Zuckertüte. Auf dem Schulhof wartete noch eine weitere Überraschung. Ungeduldig folgten die Schüler ihrer Lehrerin zum Zuckertütenbaum und staunten mit großen Augen über die vielen bunten Zuckertüten.
An jeden Erstklässler überreichte die Klassenlehrerin eine prallgefüllte Zuckertüte. Mit Sonnenschein und guter Laune endete die Schulanfangsfeier an der Altstädter Grundschule in Waldenburg.