Die religiöse und die ethische Dimension des Lebens sind tragende Elemente des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schule. In Auseinandersetzung mit der in unserem Kulturkreis wirksamen biblisch – christlichen Tradition und in Begegnung mit anderen religiösen Deutungen hilft das Fach Evangelische Religion den Schülern, sich in der Vielfalt möglicher Lebensentwürfe zurechtzufinden und ihre Identität zu entwickeln, die religiöse Orientierung und ethische Urteilsfähigkeit einschließt.

Lernbereiche im Fach Evangelische Religion sind:
Miteinander leben
Nach Gott und dem Sinn der Welt fragen
Die biblische Botschaft kennen lernen
Mit der Gemeinde feiern

Das Fach Ethik leistet einen eigenständigen und wesentlichen Beitrag zur Werteorientierung. Es bietet den Schülern Unterstützung bei der Ausprägung von Grundwerten, wie sie im Grundgesetz der BRD und in der Verfassung des Freistaates Sachsen verankert sind. Es vermittelt Orientierungs- und Faktenwissen über Werte und Normen und bezieht sich dabei auf die Lebenswelt der Schüler. Sie werden angeregt, über wichtige Sinn-, Wert- und Deutungsfragen des menschlichen Lebens nachzudenken.

Lernbereiche sind im Fach Ethik sind:
Ich im Wir
Miteinander
Voneinander
Wir in der Welt

(Quelle: Lehrplan des Freistaat Sachsen)