Besuch der Kultusministerin

Frau Kurth zu BesuchAm Freitag, dem 11.09.2015, war für die Altstädter Grundschule ein ganz besonderer Tag, denn am Nachmittag erwarteten wir Besuch. Die Kultusministerin Brunhild Kurth, Vertreter der CDU mit Ines Springer und Vertreter der Bildungsagentur hatten ihr Kommen angekündigt.

Vor fast einem Jahr weilte der Finanzminister Dr. Georg Unland in der Töpferstadt Waldenburg. Er erteilte allen drei Schulen Forschungsaufträge mit denen die Schüler ihre Stadt noch besser kennenlernen sollten. Unser Auftrag lautete „Auf den Spuren der Thaler“, denn 1819 gründete Otto Victor I. Fürst von Schönburg-Waldenburg die erste private Sparkasse Sachsens hier in Waldenburg. Nach reichlichen Überlegungen führten wir zu diesem Thema im Dezember letzten Jahres eine Projektwoche durch. Alle Schüler erwarben sich Kenntnisse über die Entwicklung des Geldes bis hin zu Europa und dem Euro. So besuchten Schüler die Sparkasse, luden sich eine Bankangestellte der Raiffeisenbank ein oder probierten aus, wie viele Wassertropfen auf einer Münze Platz haben. Hätten Sie geahnt, dass auf eine 10 Cent Münze fast 30 Tropfen passen?

Die Schüler der Klassen 2 gestalteten mit ihrer Herstellen des FaltbuchesLehrerin ein Faltbüchlein, welches auf einem Stadtrundgang viele Informationen geben kann. Unsere Gäste stellten dieses unter Anleitung     von Frau Neumann, die unsere Ergebnisse auch präsentierte, selbst her.

Experimente mit MünzenAuch das Experiment mit Geldmünzen und Wassertröpfchen lösten wahres Erstaunen aus.

Natürlich präsentierten Schüler der Europäischen Oberschule ebenfalls eindrucksvoll ihre Forschungsergebnisse. Unsere Kulturministerin und ihre Begleiter bescheinigten allen drei Schulen Lob und Anerkennung für die Umsetzung der Forschungsaufträge.